Ideale Räume, um sich wohl zu fühlen und Erinnerungen lebendig zu halten.

Das Seniorenheim bietet 100 Bewohnern in vier Gründerzeitvillen, die miteinander verbunden sind, in 52 Einzel- und 24 Doppelzimmern ein gemütliches zu Hause. Eine Bewohnerin erzählt:

„…Ich wohne gern im Karl-Steeb-Heim. Hier habe ich ein Einzelzimmer unter dem schwungvollen Schieferdach mit seinen Türmchen und Giebeln. Neben mir wohnen in einem Doppelzimmer zwei Damen, mit denen ich mich gut verstehe. Ein Seniorenheim kann das Zuhause nicht ersetzen. Aber hier kann man heimisch werden.
Vieles ist wirklich altvertraut: Die Stuckaturen an den Decken, die geschnitzten Treppenverzierungen, die schönen Parkettböden. Mittags essen wir in einem Speisesaal, dessen eine Wand ganz aus Glas besteht und sich zum Garten öffnet. Die Mahlzeiten werden von unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet und vom Koch serviert. Im Speisessaal gibt es oft Konzerte und hier feiern wir auch unsere Feste…“

In unseren 4 Gründerzeitvillen sind die Zimmer in Größe und Raumaufteilung ganz unterschiedlich aber seniorengerecht gestaltet.

Zur Zimmerausstattung gehören ein elektrisch verstellbares Pflegebett, eine Ruf-Zimmersignalleuchte, ein Nachttisch und ein Kleiderschrank, ein barrierefreies Bad mit WC, Dusche und Waschbecken. Wir legen Wert darauf, dass die vorhandene Teilmöblierung mit eigenem Mobiliar und persönlichen Gegenständen, wie Bildern usw., ergänzt wird. Einen Anschluss für ein Telefon und ein Fernsehgerät halten wir vor und richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner/in.

Kulturelle Angebote »