Wie schon in ihrem Ordensnamen augedrückt, steht die Barmherzigkeit für die Barmherzigen Schwestern von Verona im Zentrum ihres Lebens und Wirkens. Unter dem Dienst an der Barmherzigkeit verstehen sie/wir mitfühlende Liebe, die sich vom Leiden anderer Menschen bewegen lässt und bereit ist, es zu teilen und zu lindern.

Bewegt von der tiefen Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes gründeten Don Carlo Steeb und Schwester Vincenza M. Poloni 1840 die Schwesterngemeinschaft, die sich seitdem der Pflege der Alten und Kranken aber auch der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen Welt widmet.

Die spirituelle Kraft der Schwestern der Barmherzigkeit von Verona inspiriert schon seit 1958 das Leben und Arbeiten in unserer Einrichtung. In der Pflege der uns anvertrauten Menschen sind menschliche Wärme, Fürsorge und Sensibilität wichtige Werte, die uns mit dem Leben und der Mission unserer heute und in vergangenen Zeiten wirkenden Ordensschwestern verbindet.

Schwester Lilia Bombieri erzählt:

„Ich gehöre zur Kongregation der Barmherzigen Schwestern von Verona. Das Anliegen unserer Ordensgründerin Mutter Poloni war es, dem Bedürftigen zu dienen. Und wir tun dies so, wie sie es uns riet: …freundlich, fröhlich und sanftmütig“
„Wir versuchen, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Familien ein Gefühl der Geborgenheit und Wärme zu vermitteln.“

Die spirituelle Kraft der Schwestern der Barmherzigkeit aus Verona inspiriert schon seit 1958 das Leben in den restaurierten Gründerzeitvillen des Karl-Steeb-Heims.
Unsere eigene Kapelle mit ihrer wertvollen Marmorausstattung und ihren eindrucksvollen farbigen Glasfenstern gibt davon beredtes Zeugnis.

Unser Träger

Träger des Karl-Steeb-Heims ist die Karl Steeb Gründung e.V. unter Leitung der „Barmherzigen Schwestern von Verona“.
Der Orden verbindet dabei die langjährigen Traditionen und Erfahrungen in der Krankenpflege mit den Forderungen der Moderne. Dazu gehört auch ein reiches Angebot an Therapieformen, Beschäftigungsangeboten und kulturellen Veranstaltungen sowie Gottesdienstbesuche in der hauseigenen Kapelle.

Portrait: Karl Steeb

Karl Steeb (* 18. Dezember 1773 in Tübingen, † 15. Dezember 1856 in Verona) war ein deutscher katholischer Priester, der im oberitalienischen Verona tätig war.
1840 gründete er gemeinsam mit Vincenza Maria Poloni (* 26. Januar 1802 in Verona, † 11. November 1855 in Verona) das Ordensinstitut der Schwestern der Barmherzigkeit zur Unterstützung seines karitativen Wirkens.
Der auch als Veroneser Schwestern bekannt gewordene Orden wuchs schon bald über Verona hinaus. Heute sind die Schwestern in Europa (Italien, Deutschland, Portugal), in Lateinamerika (Argentinien, Cile, Brasil) und Afrika ( Tanzania, Angola, Burundi) tätig.

Karl Steeb wurde am 6. Juli 1975 von Papst Paul VI. seliggesprochen .

Lage & Anfahrt »